Ausbildertagung 2018

In diesem Jahr findet die Ausbildertagung am 07. November 2018 auf Gut Havichhorst statt.

Evolution - von der Steinzeit zum modernen Menschen

Programm Ausbildertagung

Die Digitalisierung oder auch Digitale Revolution ist heute ein allgegenwärtiges Thema. Von der Talkshow bis zum Parteiprogramm gibt es wohl keinen gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Sektor, der sich nicht mit den sich abzeichnenden Herausforderungen befassen muss.

Auch in der Landwirtschaft und den ihr vor- und nachgelagerten Bereichen unterstützen und fördern mittlerweile digitaltechnische Systeme die Produktion.

Laut einer Studie des Weltwirtschaftsforums (WEF) werden schon 2025 Maschinen mehr Arbeit erledigen als Menschen. Derzeit sind es demnach noch 71 % der Arbeit, die von Menschen erledigt werden.

Angesichts der rasanten Entwicklung in den vergangenen Jahren stellen sich viele Ausbilder und Lehrkräfte zunehmend die Frage nach den durch die Digitalisierung zu erwartenden Veränderungen für die Berufsbilder eines Landwirts oder einer Fachkraft Agrarservice.

Um die jungen Menschen möglichst gezielt auf ihre berufliche Zukunft vorbereiten zu können, möchten wir uns in dieser Tagung mit den sich abzeichnenden Entwicklungen im Landtechnischen Sektor aber auch im Handwerk intensiv befassen.

Eine gemeinsame Diskussionsrunde zwischen Teilnehmenden und Referenten wird die Veranstaltung beschließen.
Es laden herzlich ein:

Dr. Barbara Laubrock
Landwirtschaftskammer NRW, Münster

Dr. Wilhelm Siebelmann
Landwirtschaftskammer NRW, Münster

Katja Reinl
Westfälisch-Lippische Landjugend, Münster

Nina Sehnke
Ring der Landjugend, Münster

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

.

Advertisements